Meistkommentiert
DESIGNCRITICS

Suche


Schlagworte


Titel


Archiv


Schließen

Die Revolution

It’s time for a revolution! – Revolution ist längst zum Gegenstand kommerzieller Rhetorik geworden. Wer sich mit Kommunikationsdesign kritisch beschäftigt, wird vor allem die flächendeckende Vereinnahmung von Codes durch Werbung und PR fast unerträglich finden. So werden Botschaften und Bilder aus Geschichte und Berichterstattung heute um so schneller vereinnahmt, um uns Marmelade, Flatrates oder Autos zu verkaufen.

REvolution

Die Volksbank verbündet sich visuell mit den Occupy-Protesten, Persil bedient sich der Black-Panther-Bewegung, Bionade empfiehlt „Regiere dich selbst“ und Apple schmückt sich mit den Konterfeis von Mahatma Gandhi, John Lennon oder Martin Luther King.

Revolution ist schick. Konzerne geben sich nach außen hin revolutionär und weltverändernd, verteidigen Meinungsfreiheit, die Ideale des Umweltschutzes, mahnen die Folgen des Klimawandels an oder machen auf die Ressourcen-Knappheit unseres Planeten aufmerksam. Individualität, Freiheit und Jugend, gewürzt mit Umsturz versprechen in Texten Erfüllung. Demonstrationen, die günstige Handytarife einfordern und Küsse in stilisierten Tränengaswolken sind zum Beispiel Motive dieser vereinnahmten Bildwelt. Kann man sich gegen diese Vereinnahmung wehren?

Gregor Weichbrodt und Grischa Stanjek decken mit ihrem Buchobjekt zunächst auf, wie weit die Vereinnahmung des Codes “Revolution” bereits fortgeschritten ist. Die minutiös und kunstvoll collagierten Texte, die sorgfältig kuratierten Bildmotive stoßen die Leser mitten in das, was als Konversations-Material in der Werbung verbraten wird. Dabei ist “Die Revolution” auch als Objekt konsequent und stellt bis ins Detail jeden Inhalt in einen gestalterischen Zusammenhang: Hier ist Form Inhalt und Inhalt Form. Das Buch regt auf vielen Ebenen zum Nachdenken an – mit jedem Recht auf Spaß an der Verzweiflung.

Das Buch „Die Revolution“ ist ein Manifest. Auf ca. 60 Seiten konzentriert sich das revolutionärste Potential von Marketing-Kampagnen der letzten Jahre. Der gesamte Text ist der Werbung, bzw. dem PR-Material großer Unternehmen entnommen und collageartig zusammengeführt worden. Ein Quellenverzeichnis am Ende schlüsselt jede einzelne Autorenschaft auf (nach dem Muster UnternehmenMediumAgentur [falls vorhanden]Datum).

Gregor Weichbrodt und  Grischa Stanjek
(im Rahmen des Kurses „Narrativ des Widerstandes“ von Prof. Birgit S. Bauer an der HTW Berlin)

Hier zum Blättern: http://issuu.com/grischka/docs/die-revolution

REvolution

Revolution