Meistkommentiert
DESIGNCRITICS

Suche


Schlagworte


Titel


Archiv


Schließen

Matylda Krzykowski

Matylda Krzykowski iwanttobeadesigner.com Jahrgang 1982, hat nach einer Ausbildung in Deutschland, die angeblich was mit Grafik Design zu tun haben sollte, an der Academy Maastricht in den Niederlanden Produkt Design studiert. Während ihres Studiums gründete sie matandme.net, ein Blog ueber Design und ueber die Personen, die sich dahinter verbergen. In der Zeit entwickelte Matylda eine gezeichnete Form des […]

Birgit S. Bauer

Prof. Birgit S. Bauer, *70 in Frankfurt am Main
Professorin für Designkonzeption in Berlin

Schreibt u.a. für Designreport, Publikationen des Deutschen Fachverlags, Artnet u.a.

– 2004 “Krisendesign – ein Essay” Braun-Feldweg-Förderpreis designkritische Texte
Die Arbeit befasst sich in kaleidoskopartigen Interviews und Textentwürfen mit der instabilen Verfassung der Designbefindlichkeit.

Birgit Bauer lehrt als Professorin für Designkonzeption im Studiengang Kommunikationsdesign der HTW Berlin.

Dr. René Spitz – Designkritik: Max und Moritz

Max und Moritz, die Designklassiker von Bauhaus-Legende Wilhelm Wagenfeld (über den ein Kollege mal sagte, er habe einfach zu dicke Finger …

Dr. René Spitz

Dr. René Spitz:

(Auszug aus dem zugehörigen Wikipedia-Eintrag)
Spitz absolvierte ein Studium der Alten Geschichte, Mittleren und Neueren Geschichte, Germanistik und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Universität zu Köln. Er wurde dort 1997 an der Philosophischen Fakultät mit einer Arbeit über die politische Geschichte der Hochschule für Gestaltung Ulm promoviert.

Limited Edition

Limited Edition. Prototypen, Unikate und Design-Art-Möbel, Sophie Lovell (Autor), Birgit S. Bauer (Rezension), Birkhäuser Verlag

“Limited Edition” ist das neue Schlagswort im Möbeldesign. Sophie Lovell, eine Kennerin der Szene, ordnet und sortiert die Fülle der auftretenden Phänomene, hört sich um, lässt Galeristen, Designer und Auktionatoren zu Wort kommen. Und obwohl sie ihre eigene Vorgehensweise als “altmodisch” beurteilt und das Urteil über diesen neuen Markt für Design dem Leser überlassen bleibt, bietet das gut gemachte Buch viel Stoff zum Sehen und Lesen.

Das Projekt ist die Welt – Jerszy Seymour bei Esther Schipper

Jerszy Seymour zeigt Einrichtungsgegenstände in der Galerie Esther Schipper. Und entgegen aller Bedeutungsversessenheit zeitgenössischen Designs sind die Dinge zum Gebrauch bestimmt und deuten an, was Design ist: Service.

Via http://www.artnet.de

Eins zu Null für Null – Nullpunkt. Nieuwe German Gestaltung in Herford

Die Ausstellung “Nullpunkt. Nieuwe German Gestaltung” im MARTa Herford zu Anfang des Jahres wurde kuratiert von Max Borka, einem Belgischen Designkritiker. Wie er die deutsche Designlandschaft begreift und welche Probleme für Ihn in der typisch deutschen Denkweise liegen, beschreibt dieser Artikel.