Meistkommentiert
DESIGNCRITICS

Suche


Schlagworte


Titel


Archiv


Schließen

Käymme Suomessa – auf nach Finnland

Diese Woche wird es hier etwas stiller sein als sonst – wir fahren nämlich nach Finnland, genauer gesagt, nach Helsinki. Dort werden wir schauen, wie die Finnen an ihrem “2012 – Design Capital of the World”– Titel feilen, und ob sie wirklich noch so viel tun müssen dafür.
Finnland scheint ja ein Traumland für Designer zu sein: Marimekko, Aalto, Iittala – in jedem Haushalt. Fernwärme aus Verwaltungscomputern, Bürgerbeteiligung und nachwachsende Rohstoffe, Wodka, Sauna, Freudentaumel. Aber auch einen kleinen Rechtsruck bei den letzten Wahlen, intensive Forstwirtschaft mit Papiermogul Stora Enso und monatelange Dunkelheit, teuren Alkohol muss Finnland verkraften.

Wo die eventuellen Brüche im Konzept sind und was in finnischen Thinktanks wie demos.fi , die auch an Open Design Now beteiligt waren, so gedacht wird, werden wir genauestens untersuchen und dann später hier berichten!